05-04-2020

Hallo Ihr Lieben…

heute möchte ich euch an Israels Situation am Meer erinnern.

Das Volk Gottes steht zwischen dem Meer und dem anstürmenden Feind.

Man könnte die Situation mit folgenden Aussagen unterstreichen:

Unüberwindbares Hindernis, keine Lösung zu sehen, die Lösung liegt weit über den Bereich des Menschen möglichen, eigene Möglichkeiten erschöpft, lähmende Furcht nagende Zweifel usw.

Unser Text steht im 2.Mo 14,12-14.

Es wäre nämlich besser für uns, den Ägyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben. Mose aber antwortete dem Volk: Fürchtet euch nicht! Steht und seht die Rettung des Herrn, die er euch heute bringen wird!…

Der Herr wird für euch kämpfen, ihr aber werdet still sein.

Es liegt mir sehr am Herzen, mit euch folgende Gedanken zu teilen und diese Bibelstelle ist für mich so lehrreich und auch tröstend, aber auch eine Bestätigung für die Impulse und Gedanken der letzten Wochen:

1) Ägypten zu dienen wird dem Tod in der Wüste vorgezogen.

Unterdrückung, Versklavung, Hunger und Durst, knallende Peitschenschläge, Schuften, Not, Leiden, Gebundenheit usw. all das scheint vergessen.

Gnadenloser Tyrann, mitleidlose Henkersknechte, die unzählige aus dem Volk quälten und umbrachten, alles vergessen.

Vor langer Zeit sagte ich mal in einer Predigt: Ihre Füße trugen sie Richtung Kanaan, doch ihre Herzen waren nach Ägypten ausgerichtet!

Wisst ihr, es gibt einen Unterschied zwischen einem Menschen der ein großes Problem hat und einem, der ein Problem groß macht!

Der Gott, der hinter uns steht, ist größer als jedes Hindernis.

Ihr Lieben, ich will euch mitteilen, was meine Entscheidung ist:

Lieber in der Wüste sterben, auf dem Weg ins verheißene Land, anstatt auch nur eine Sekunde in den Machtbereich des Fürsten dieser Welt zurückzukehren!

Ich habe mich entschieden Jesus zu folgen, niemals zurück, niemals zurück!

Wenn du damit übereinstimmst, dann sag ein lautes, Amen!

2) Fürchtet euch nicht!

Wenn es jemals eine Situation gab, an dem sich Menschen fürchten konnten, dann war es diese.

Was wirklich auffällig im Wort Gottes ist, ist das der Herr, seine Leute gerade in aussichtslosen außerordentlich schwierigen Lagen, immer wieder herausfordert furchtlos zu sein!

Das soll uns nicht wundern, sondern das soll uns zur Gewohnheit werden, Vertrauen aufzubauen und in allen nur möglichen Situationen eine Haltung voller vertrauen einzunehmen!

Mit dieser furchtlosen, vertrauenden Haltung ehren wir unseren Herrn!

Selbst wenn die Welt zusammen zu stürzen drohte, verdient Gott unser vertrauen.

3) Steht und seht! – die Rettung des Herrn!

Das ist meines Erachtens ein entscheidender Punkt, zu stehen!

Nicht herumzulaufen, keine Aktivitäten, keine Parolen, keine unnötigen Wege usw.

Stehen, dieses Wort sollte für jeden wiedergeborenen Christen, mit bestimmten Aussagen in Verbindung gebracht werden. Z.B.:

Wir stehen auf den Felsen, der Christus heißt! Auf seinem Erlösungswerk! Durch Ihn sind wir gerecht! Durch Ihn haben wir ewiges Leben! Durch Ihn haben wir Frieden mit Gott! Er, Jesus, einzig und allein ist unser Erlöser, durch Sein Leiden und sterben am Kreuz, durch Sein Blut hat Er uns erkauft! Durch Sein Opfer hat Er uns ein für alle Male erlöst! (Siehe Hebr 9,12.)

Nicht dumm oder nutzlos herumstehen, sondern auf dem Boden der oben genannten Wahrheit!

Ebenso wichtig ist, – „und seht“!

Nicht jeden Beitrag auf Facebook, YouTube und ähnliches, sondern:

Seht die Rettung des Herrn!

Auch hier sollten Christen sofort gewisse Wahrheiten des Wortes Gottes parat haben. Es muss zu unserem Wesen gehören und werden. Die Wahrheit – Jesus muss in uns allgegenwärtig sein.

Was meine ich damit? Ganz einfach: Prüfe es selbst! Was kommt als erstes aus deinem Mund?

Was drücke ich aus? Ist mein Reden auf dem Wort Gottes gegründet oder auf Furcht, Zweifel, Hoffnungslosigkeit usw.?

Das Wort des Christus wohne reichlich in euch in aller Weisheit lehrt und ermahnt euch gegenseitig! Mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern singt Gott in euren Herzen in Gnade! Kol 3,16.

Beachte: in euren Herzen!

(nicht Bildschirm, Internet usw. – die Antwort ist nicht da draußen, sondern, in deinem Herzen!)

Fülle es, wie gesagt, mit dem Wort Gottes!

Es muss meine Gewissheit sein:

Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat! Ps 121,2.

Auch das hier ist für mich eine sehr ernst zu nehmende Wahrheit!

Der Herr ist unser Held, unser Kriegsmann, Er hat alles vollbracht! Er hat den Sieg errungen!

Halleluja!

Ihr aber werdet still sein!

Können wir das aushalten?

Manchmal denke ich die Menschen verwechseln Internetanwesenheit mit der Anwesenheit des Heiligen Geistes! Voll Informationen – mit voll Heiligen Geistes. Versteht Ihr?

Umso lückenloser der Gehorsam – sprich der Glaube, desto gewaltiger Gottes Handeln!

Ihr Lieben, seid mir nicht böse, wenn ich euch nochmal daran erinnere:

Nicht wesentlich mehr, sondern mehr wesentliches!

Mein Eindruck ist hier eher, die Leute gehen in diese ganzen Angebote rein und stopfen sich mit allen möglichen Dingen voll…

Was meint ihr, wie viele Nachrichten ich schon bekommen habe, was der Herr zu dieser Krise nicht schon alles gesagt haben soll.

Jeder muss selbst für sich entscheiden womit er sich „zudeckt“ für mich steht fest:

Ich will mich auf den Herrn werfen und lernen völlig auf Ihn zu vertrauen!

Ich will mich nicht fürchten!

Ich will still stehen!

Ich will Seine Rettung sehen!

Wenn ich mich darin übe, dann habe ich, so weit ich das beurteilen kann, mehr als genug zu tun und das ist schon eine große Herausforderung der ich mich stellen möchte.

Lässt auch du dich dazu einladen?

In der Liebe Jesus Christi, Euer Bruder Jotti