24.05.2020

Notizen zur Predigt

Das sollte nicht so sein!

Text: Jak 3,10-11

Aus demselben Mund geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein!Die Quelle sprudelt doch nicht aus derselben Öffnung das Süße und das Bittere hervor?

Einleitung: Für die Liebe (Gott) muss Zweifel wohl unerträglich sein!

Segen: mit heilvoller Kraft ausstatten – gutes wünschen reden – Es drückt den Preis und das Lob Gottes aus. die Wohlrede, gute Worte, die schöne Rede von Menschen Menschen gegenüber.

Was sich Gott für einen wünscht!

Fluch: Verwünschung, schmähen, gering achten, lästern, Abweisung und Übergabe zur Bestrafung, Untergang im Gericht. Es entspricht einem Gericht ohne Gnade, – schlecht hässlich reden!

1) Was geht aus unserem Mund hervor? Gutes / Segen – Schlechtes / Fluch?

Spr 16,24. Freundliche Reden sind Honigseim, trösten die Seele und erfrischen die Gebeine.

Eph 4,29. Kein faules Wort komme aus eurem Mund, sondern nur eins, das gut ist zur notwendigen Erbauung, damit, es den hörenden Gnade gebe!

Kol 4,6. Euer Wort sei allezeit in Gnade (freundlich),

Erkennen – (Ge)Wissen ist eine Sache, aber wie ich das anwende eine andere!

1.Kor. 8,1. Erkenntnis bläht auf – Liebe baut auf.

(biblisches, allgemeines, zwischenmenschliches Wissen)

Unser Reden soll zur Erbauung des Nächsten, zum Trost, zur Ermutigung und zur Stärkung dienen.

Wir ertrinken in einer Flut von Informationen, verhungern aber am Mangel von Weisheit!

Jak 1,19. Jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden…

Beherrsche die Kunst des Schweigens… – Nur reden wenn man gefragt wird…

2) Das sollte nicht so sein! Davon gibt es so einiges – im Grunde alles was Sünde ist!

Ein paar Dinge: Doppelzüngigkeit – Doppelleben – geteiltes Herz – schwankend – zweifelnd…Lieblosigkeit Splitter im Auge –

Religiöses Gerede Herr, Herr und tut nicht –

Hartes Urteil Unbarmherzigkeit worin du den anderen richtest, verdammst du dich selbst – Jak 2,13.

Denn das Gericht wird ohne Barmherzigkeit sein gegen den, der nicht Barmherzigkeit geübt hat.

Gnade rechtfertigt uns und vergibt uns die Schuld wobei die Barmherzigkeit die Folgen und Auswirkungen der Sünden lindert, die mit der Vergebung nicht beseitigt sind!

Es ist keine Gnade, wenn man einen Menschen immer wieder seine Sünden vorhält!

Es ist aber auch keine Gnade, wenn man Menschen nicht auf gewisse Sünden aufmerksam macht, damit sie die Möglichkeit haben sie los zu werden…

3) Reden und Handeln sollte sich decken, denn das im Zusammenhang ergibt das, was unser geistliches Leben wirklich ausmacht.

2.Kor 6,14. Geht nicht unter fremdartigem Joch mit Ungläubigen! Denn welche Verbindung haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis? (nicht Heiden)

Jak 4,4. Freundschaft der Welt ist Feindschaft gegen Gott?

Röm 8,7. weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist,

Schluss: Man kann nicht zwei Herren dienen! Man kann nicht mit der Zunge Gott dienen – über sein Wort reden, aber mit dem was man lebt oder tut in der Gesinnung des Fleisches…

1.Joh 2,16. denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt.

Eph 4,25. Deshalb legt die Lüge ab und redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten!