17.05.2020

Notizen zur Predigt

Ein gutes Gewissen vor Gott und Menschen!

Text: Apg 24,16

Darum übe ich mich auch, allezeit ein Gewissen ohne Anstoß zu haben vor Gott und den Menschen. (reines – unverletztes – unversehrtes – gutes)

Einleitung: Gewissen – Bewusstsein von Gut und Böse. Angeboren im Gegensatz zur Moral!

Nationen in Rö 2,15. Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen

Man wurde gelehrt sich nach den Grundsätzen einer Autorität zu richten.

(Wort, Kirche, Eltern, Lehrer, Staat)

Was Autoritäten einem vorgeben, darf nicht zur Rechtfertigung missbraucht werden.

Z.B. bei den Naziprozessen – „Man habe ja nur den Befehlen von oben gehorcht“

Es ist die entscheidende Instanz, die dem Menschen überhaupt erst möglich macht, als verant-wortungsvoller Mensch zu handeln.

Humanistisch – in der jeweiligen Gesellschaft gültige Regeln usw. oder nach dem was Gott sagt?

Aber auch hier muss ich prüfen ob mein Gewissen im Reinen mit Gott ist! (Irrlehre?)

Warum meldet es sich bei manchen schon bei Nichtigkeiten und bei anderen scheint es so, als hätten sie keins.

Denke, man kann das Gewissen mit der Zeit zum Schweigen bringen einkerkern betäuben…!

Man kann es sensibilisieren oder abstumpfen lassen. Umso geistlich reifer jemand wird, desto klarer und deutlicher wird das Gewissen!

Habe mich gefragt, warum findet bei vielen keine Überführung statt? Oft wird das was sie selbst betrifft verstanden, aber auf den nächsten bezogen/angewandt und nicht auf sich selbst!

Schlagwörter: Buße! Selbsterkenntnis! Demut! Erziehung! Selbstbildung! Beratung! Erfahrungs-austausch! Rechenschaft ablegen Verantwortung usw. (Gemeinschaft)

Gewissen ist wie eine Art innerer Gerichtshof oder die Stimme Gottes in uns! In Fragen des Heils/Glaubens ist man nur der inneren Stimme des eigenen Gewissens verpflichtet!

(aufpassen – in Übereinstimmung mit Gott – höchste Instanz!)

Im Jahr 1521 auf dem Reichstag in Worms widersteht er dem Kaiser ins Angesicht mit den Worten:

Da ich durch die angeführten Schriftstellen überwunden bin und mein Gewissen in Gottes Wort gefangen ist, kann und will ich nicht widerrufen, weil gegen das Gewissen zu handeln weder sicher noch recht ist.

Ein verzagt und betrübt Gewissen wieder aufrichten, ist viel mehr denn ein Königreich erobern. M.Luther

Gewissen ist wie eine Magnetnadel die dahin zeigt, wo Gott ist.Mit geheimer Geißel wird vom Gewissen die Seele gepeitscht.

Gut ist`s, dass das folternde Gewissen nicht abgeschafft werden kann.

Dem sein gutes Gewissen stammt bloß von seinem schlechten Gedächtnis.

Man entgeht wohl der Strafe, nicht aber dem Gewissen!

Wenn das Leben nicht zum Gewissen passt, so passt sich das Gewissen durch Betäubung dem Leben an.

Ein schlechtes Gewissen ist um vieles besser als gar keines.

Ein totes Gewissen sollte man nicht mit einem guten verwechseln!

Ein schlechtes Gewissen kann zu einem guten Wegweiser werden.

Willst du die Wahrheit über dich wissen, dann frage dein Gewissen.

Oft ist die Jagd nach Vergnügen bloß die Flucht vor dem Gewissen

Gewissen im AT 1x im Hiob 27,6. mein Herz schmäht nicht einen von meinen Tagen (Luther) sonst umschrieben wie in Herz, Reinheit, Aufrichtigkeit oder Lauterkeit meines Herzens, wer ein reines Herz, kein Anstoß und kein Vorwurf des Herzens, schlug ihm das Herz, in Geradheit Redlichkeit meines Herzens, unterweisen mich meine Nieren, in dessen Geist kein Trug ist, Jer 6,10. Wen warnen, das sie hören (wem ins Gewissen reden)

2.Sam 12,1-15. David und Nathan…

Du bist der Mann! Man kann in schwerer Sünde leben und dennoch einen Gerechtigkeitssinn haben! Zumindest was das Vergehen und Versagen anderer betrifft!

Punkt: Üben – Training – Prozess!

1.Tim 1,5. Das Endziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.

Punkt: Allezeit – stets – beständig – immer!

Punkt: Gutes Gewissen – hat mit einem guten Wandel zu tun!

Hebr 13,18. Betet für uns! Denn wir sind überzeugt, dass wir ein gutes Gewissen haben, da wir in allem einen guten Wandel zu führen begehren

1.Petr 3,16. aber mit Sanftmut und Ehrerbietung! Und habt ein gutes Gewissen, damit die, welche euren guten Wandel in Christus verleumden, darin zuschanden werden, worin euch Übles nachgeredet wird

Punkt: Vor Gott und Menschen!

Schluss: 1.Joh 3,20. dass, wenn das Herz uns verurteilt (verdammt), Gott größer ist als unser Herzund alles kennt.