Leitung

Wir als Gemeinde haben einen Pastor. Und dieser heißt Jotti Foukis. Jotti, stell dich hier doch einmal kurz vor:

Zu meiner Person:
Geboren am 20.04.1962 in Vissani Griechenland.

Meine Familie besteht aus:
Meiner Frau Susanne, die mir in allem was Gemeindearbeit angeht stets treu zur Seite stand und steht und unseren acht Kindern und deren Kindern.

Meine Bekehrungsgeschichte in Kurzform:
Als Kleinkind  habe ich eine Krankheit gehabt, durch die ich meine Augen nicht mehr öffnen konnte. Meine Mutter lief zur Kirche in unserem Dorf (dort waren und sind so gut wie alle gr. Orthodox) und opferte etwas Öl und betete schlicht und einfach zu Gott: „Wenn du meinen Sohn heilst, soll er dir gehören“.
1966 kamen wir (meine drei Geschwister und ich als jüngster) nach Deutschland. In der Grundschule hatte ich einen Freund, dessen Vater Pastor in der Methodisten Kirche war. Dort habe ich abgesehen von den frommen/religiösen Dingen zu Hause das erste Mal bewusst die Geschichten von Gott und Jesus gehört.
Als ich zehn Jahre alt war, habe ich durch meinen älteren Bruder die Baptistengemeinde kennen gelernt. Er hatte Schulkameraden, die dieser Gemeinde angehörten.
Im Teenageralter verlor ich den Kontakt bis ich ca 20 Jahre alt war. Zu dieser Zeit, meine Frau Susanne war schwanger mit unserem ersten Kind, habe ich mit dem damaligen Jungendpastor das arme Sünder Gebet gesprochen.
Es dauerte jedoch noch ca. 3 Jahre, bis meine Frau und ich unabhängig voneinander eine tiefgehende Bekehrung erlebten, und wir uns einer Gemeinde anschlossen. Das war Ende 1985. Anfang März 1986 wurden wir getauft. Im Spätsommer 1986 empfing ich meine Berufung.

Mein Dienst:
Seit Oktober 1992 Pastor der FCG Minden.

Und jetzt noch ein kleines Interview zu Dingen, die uns noch so interessieren 🙂

– Was ist deine Lieblings-CD, und warum?
Es gibt keine Lieblings CD, weil es viele Musiker gibt, die ich sehr gut finde und ich mich nicht entscheiden kann, wer von ihnen nun die Beste CD aufgenommen hat.

– Gibt es einen Spruch, der dich besonders stark geprägt hat?
Hier einige Sprüche, die mir sehr gut gefallen, wobei der erste mich und meinen Dienst  stark geprägt hat:

+ „Lieber 100 mal enttäuscht werden, als von vornherein jemanden gegenüber
kritisch zu sein!“
+ „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie
gefunden haben!“
+ „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht.“
+ „Zu glauben ist schwer, nicht zu glauben, unmöglich!“
+ „Rede nur, wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass man dich fragt!“

– Drei Dinge die dich immer wieder zum lachen bringen:
+ Meine Kinder und Enkelkinder bringen mich immer wieder zum Lachen!
+ Bei Filme mit Szenen, die die Art von Humor darstellen, die ich lustig finde!
+ Situationen die ich im alltäglichen Leben beobachte oder selbst erlebe.

– Mit welcher berühmten Person würdest du denn mal gerne zu Abend essen?
Zu Abendessen würde ich vielleicht mal ganz gerne mit Paulus von Tarsus oder mit Martin Luther King, aber auch hier gebe es viele Persönlichkeiten zu nennen, mit denen ich mal, gerne zusammen sein würde.

– Eine Buchempfehlung aus dem Hause Foukis wäre:
Bei Büchern fällt mir die Wahl ebenfalls sehr schwer. Eines, das mir in den letzten Jahren besonders gefallen hat, ist von Bob Sorge mit dem Titel „Geheimnisse aus der Verborgenheit mit Gott

________________________________________________________________________

Willst du Kontakt zu unserem Pastor aufnehmen? – Hier geht’s lang…

_________________________________________________________________________

Zurück zum Gemeindeprofil