19.04.2020

Notizen zur Predigt

SO 19.04.2020 Sei ein Lichtentzünder! Text: Eph 5,8-10.

Einleitung: In der 1. Pred. dieses Jahres zitierte ich Franz von Assisi.

mach mich zum Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe wo man hasst; das ich verzeihe wo man beleidigt; das ich verbinde wo Streit ist; das ich die Wahrheit sage wo Irrtum ist; das ich Glauben bringe wo Zweifel droht; das ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält, das ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert; das ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt!

Ein außergewöhnliches Gebet das durch die Jahrhunderte hindurch nicht nur erhalten geblieben ist, sondern immer noch Aussagekräftig, Lebendig und Tröstend ist, und für mich ein Beispiel für Gebet an sich.

Schriftgemäß – im Einklang mit Gottes Wort und Sinn und Wesen!
Aber auch ganz besonders auf diese Zeit angewandt – so habe ich das bisher nie gesehen, sehr prophetisch. (Für Gott gesprochen und durch Gott gesprochen)

Eph 5,8-10. Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts denn die Frucht des Lichts besteht in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist.

1) Denn einst wart ihr Finsternis

1.1. Nicht, ihr wart in der Finsternis, sondern: wir selbst waren Finsternis!

Rö 3,9-10. alle unter der Sünde seien, – Da ist kein Gerechter, auch nicht einer…

Ein Christ muss das nicht nur wissen, sondern auch berücksichtigen – nach hinten schauen, oder nachschauen – nachdenken – es hat mit der Haltung der Buße zu tun:
Sinn ändern, mit Reue umkehren, begleitet von einer echten Hinwendung des Herzens zu Gott; also umdenken oder nachwissen. Es bedeutet, dass man seinen Sinn ändert infolge einer den Ereignissen nachfolgenden Erkenntnis, durch die sich Reue über den verfolgten Kurs und eine weisere Sicht der Dinge in Vergangenheit und Zukunft einstellt.

Will nicht sagen, dass wir auf das zurückschauen sollen was wir alles getan oder nicht getan haben, sondern auf das was der Herr damals für uns getan hat!

Es ist meine Überzeugung, wenn ich das nicht 1x wirklich verinnerlicht habe, dann versperrt es mir den Weg für das befreiende, wiederherstellende, ausrüstende usw. das ist ein Aspekt, warum Menschen oft immer wieder diese Art von Erfahrung machen: Ich komme irgendwie nicht weiter!

1x meine Verlorenheit gespürt haben um die Rettung auch echt wertschätzen zu können!

Glaube, wo die Buße nicht vorausgeht und die Heiligung nicht nachfolgt, ist kein Glauben!

Erst müssen wir aufhören, uns selbst zu betrügen, dann kann Gott uns befreien. (Ambrose)

Finster hier kommen 4 verschiedene Aspekte zum Vorschein!

Skotos σκοτος – Finsternis, Dunkelheit. Es bezeichnet die natürliche Finsternis –
Die geistliche Finsternis, die Unwissenheit, Irrtum und geistliche Unfähigkeit umfasst –
Die geistliche Finsternis als Machtbereich des Satans, seiner Geister, der Sünde und des Elends Finsternis als Verborgenheit; als ewige Verdammnis und ewiges Elend in der Trennung von Gott

Anstatt über die Finsternis zu schimpfen, sollten wir lieber eine Kerze anzünden!

1.2) Für uns muss klar sein: Jes 9,1. Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein großes Licht. Die im Land der Finsternis wohnen, Licht leuchtet über ihnen.

Jes 60,1-2. auf, werde Licht! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des Herrn ist über dir aufgegangen. Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften; aber über dir strahlt der Herr auf, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Um uns herum – in der Welt – ja, da ist es dunkel / finster… – in der Welt, nicht von der Welt!

Was bedeutet Finsternis Dunkelheit?
Stolpern, herumirren, stoßen, hinfallen, kein erkennen, man verliert die Orientierung!

Ist es nicht auch heute genauso? Sind nicht auch wir ein Volk das im Dunkeln lebt und wohnt?
Wenn der Mensch schon im AT aufgefordert wird Licht zu werden, dann wieviel mehr wir als Kinder des neuen Bundes?

Genau hier greift unser heutiger Text: Der Herr hat es in Seiner Vollmacht bestimmt!

2) jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts

Halleluja! Der Herr ist für uns in dieser ganzen Finsternis/Dunkelheit nicht nur zum Licht geworden, sondern Er hat auch uns zum Licht gemacht!

Nur: Das muss ich auch glauben! Festhalten! Darin weiter wachsen – darin bewegen…

Das Licht ist nicht da draußen – weit weg – schwer zu finden – sondern es ist in mir!

Ach ich liebe den Herrn, weil Er uns so bedingungslos liebt, so unvergleichlich großzügig und großherzig ist. Weil Er Menschen in dem allen was Ihn ausmacht mit hineinnimmt.
Sie zu Seines gleichen macht! Ist das nicht wunderbar – fantastisch.

Im Gegensatz zu religiösen Menschen, die andere zu ihres Gleichen machen möchten

Er sagt im Mt 5,14. Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein.

2.1. Wir sind nur Licht, wenn wir „im Herrn“ sind

Kurz: Joh 15 Frucht – Gebetserhörung – Überwindung des Bösen…

2.2. Die logische Konsequenz die sich daraus ergibt – wandelt als Kinder des Lichts!

Fasse mal zsm.: Im Herrn sind wir Licht, aber wir müssen dabei auch beachten, dass wir im Licht wandeln! Sprich: Es darf an der Umsetzung nicht fehlen!
2.Kor 4,6. Denn Gott, der gesagt hat: Aus Finsternis wird Licht leuchten! Er ist es, der in unseren Herzen aufgeleuchtet ist zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.

Verwerfe nicht das was Gott über dich ausspricht, sondern fasse es im Vertrauen und Glauben!
Wie eben gesagt: Durch den Herrn Jesus sind wir Licht und haben es in unseren Herzen!

2.3. Es wird aber noch besser: im Phil 2,15. damit ihr tadellos und lauter seid, unbescholtene Kinder Gottes inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter dem ihr leuchtet wie Himmels Lichter in der Welt

Amen! Wenn ich das nicht wirklich glaube, werde ich große Schwierigkeiten mit der Umsetzung haben. Mit dem Licht zu sein und im Licht zu wandeln!

3) denn die Frucht des Lichts besteht in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist.

Die Auswirkung von diesem wandelt im Licht oder der Umsetzung dieser Wahrheit wird u.a. sichtbar durch: Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit!

Damit werden wir zu diesem Licht in der Finsternis! Wir behandeln Menschen so wie es Jesus tun würde! Zumindest ist das die Absicht dahinter und sollte unser aller Wunsch sein!

Das ist, wenn ich das mal so sagen darf: Ein göttlicher Fluss, eine göttlich gesteuerte Zirkulation!

Er nahm unser altes Leben auf sich, trug es ans Kreuz und starb daran stellvertretend für uns den Sühnetod, um uns mit Gott zu versöhnen! Jetzt haben wir Ihn selbst! Er lebt in uns und somit haben wir auch Sein Leben – ewiges Leben! Sein Sieg ist unser Sieg! Wir sind jetzt Teil Seiner Familie! Wir sind Kinder des allerhöchsten! Kinder des allwissenden! Kinder des Allmachtigen!
Wir haben Seine DNA! Halleluja!

Schluss: 1.Joh 1,5. dass Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.

Ich wünsche jedem Wachstum in diesem herausfordernden und spannenden Bereich.
Lasst uns danach ausstrecken so in Ihm zu sein und zu bleiben, dass es sichtbar wird, dass wir Kinder des Lichts sind. Das wir diese Frucht des Lichts in Form von Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit ständig um uns herum leuchten lassen.
Dadurch wollen wir unseren Herrn und König ehren und verherrlichen! Amen!

Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht über dir leuchten und sei dir gnädig! Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden!