10.05.2020

Notizen zur Predigt

Wo der Herr sich sehen lässt.

Text: Joh 11,40.

Einleitung: Richte nicht nach dem Schein – Loslassen ist ein Türöffner – ein Multiplikator – befreiend – dadurch entledigen Lasten, Sorgen, Unglauben, Minderwertigkeit, Falschem Denken, eigene Bemühungen, Unvermögen, Minderwertigkeit… (gutes wie schlechtes)

Opfern – hinaufgehen aufsteigen, von einem niedrigeren zu einem höher gelegenen Platz

Haltung der Anbetetung – Demut – sich selbst erniedrigen. Glauben(s)gehorsam! Jahwe Jireh – auf dem Berg wo der Herr sich sehen lässt.

Um auf den Berg zu gelangen wo der Herr sich sehen lässt, (Berg – für uns ist das nicht in Morija)muss man manchmal durch bestimmte Dinge gehen – Prozesse – Herausforderungen usw.!

Wie? Ein paar Punkte. Vorweg: Glauben!

Joh 11,40. Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt, wenn du glaubtest, so würdest du die Herrlichkeit Gottes sehen

1) Eine Herzensangelegenheit! Ca 600 Jahre später:

5.Mose 4,29. Dann werdet ihr von dort aus den Herrn, deinen Gott, suchen. Und du wirst ihn finden, wenn du mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele nach ihm fragen wirst.Jer 29,13. Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir,

Mt 5,8. Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen…

2) Dankbarkeit! ist die Wachsamkeit der Seele gegen die Kraft der Zerstörung.

Ps 50,23. Wer Dank opfert, verherrlicht mich und bahnt einen Weg; ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen.

(durch Dankbarkeit ehren wir Gott) Eph 5,20. Sagt allezeit…

Eine dankbare Einstellung setzt Freude frei! Zufriedenheit ist das offensichtliche Erkennungs-zeichen der Dankbarkeit! Niemand kann zufriedener sein als seine Dankbarkeit zulässt. Undank-barkeit verriegelt das Tor zur Zufriedenheit. Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass Fröhlichkeit ein Ausdruck der Dankbarkeit und diese ein Grundzug christlichen Lebens ist.

3) Wachen – spähen – warte angespannt darauf – harren

Hab 2,1. Auf meinen Posten (Wache Dienst Verpflichtung) will ich treten und auf den Wall mich stellen und will spähen, um zu sehen, was er mit mir reden wird und was für eine Antwort ich auf meine Klage erhalte.

4) Gebote halten – Sein Wort

Joh 14,21. Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.

5) Bitten / Suchen

Mt 7,7. Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!

Schluss: Da wo der Herr ist – ist Sein Angesicht! – Freude die Fülle!

Hebr 2,13. Nichts soll mich davon abbringen, auf Gott zu vertraue